Current Fraud scenarios

Coronavirus related crime

The present corona pandemic situation is also used by criminals for their machinations. German police forces offer detailed guidance how to handle with these threats appropriately. Please note: The external source is available in German language only.

Find out more about Current Frauds scenarios

Business Email Compromise (CEO-Fraud)

Cyber-attacks have increased steadily in recent years. With criminals constantly devising new ways to steal information and money, one of the newest emerging threats is Business Email Compromise, also known as CEO or Chairman Fraud. The most frequent targets of this scam, small and medium-sized businesses can lose huge sums because of one spurious email.

Text and phone scams

Texts and phone calls can be used maliciously to facilitate theft and fraud. ‘Vishing’ calls try to alarm recipients into making payments or providing important financial information. ‘Smishing’ texts may additionally try to entice their target to click on malicious links, activating trojan viruses which can steal passwords and other high-value data.

Your access to a global network

You are leaving the HSBC Trinkaus & Burkhardt AG website. HSBC Trinkaus & Burkhardt AG is not responsible for the following pages and assumes no liability in this respect.

Aktuelle Betrugsmaschen

Kriminalität im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Die gegenwärtige Coronapandemie wird auch von Kriminellen für ihre Machenschaften genutzt. Die deutsche Polizei bietet Ihnen detaillierte Anleitungen für einen angemessenen Umgang mit diesen Bedrohungen.

Finden Sie mehr über die aktuellen Betrugsmaschen heraus

Betrug mit geschäftlichen E-Mails (CEO-Fraud)

Cyber-Angriffe haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Kriminelle denken sich laufend neue Methoden aus, um Informationen und Geld zu stehlen. Der Betrug mit scheinbar geschäftlichen E-Mails, auch als CEO- oder Chairman-Betrug bekannt, ist eine der neuesten, aufkommenden Bedrohungen. Die häufigsten Ziele dieser Art von Betrug sind kleine und mittlere Unternehmen, die hohe Summen aufgrund dieser gefälschten E-Mails verlieren können.

Betrügerische Nachrichten und Anrufe

Nachrichten und Anrufe können in böswilliger Absicht erfolgen, um Diebstahl und Betrug zu ermöglichen. „Vishing“-Anrufe versuchen deren Empfänger derart zu beunruhigen, dass diese Zahlungen tätigen oder wichtige Finanzdaten preisgeben. „Smishing“-Nachrichten können ihre Adressaten zusätzlich verleiten auf schadhafte Links zu klicken. Mit diesen Links werden Trojaner aktiviert, welche Passwörter und andere wertvolle Daten stehlen können.

Ihr Zugang zum globalen Netzwerk

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ist für den Inhalt der folgenden Seiten nicht verantwortlich und übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung.