Cybercrime is a crime that is committed by using or against modern information and communication technology. These are:

  • Crimes in which elements of EDP are included in the offenses (computer crime),
  • Crimes in which the Internet is used to plan, prepare or carry out a crime (Internet as a tool),
  • Cases of threats to information technology. This includes all unlawful acts against the integrity, availability and authenticity of an IT infrastructure (hacking, computer sabotage, data changes, etc.)

The increasing digitisation of industry plays a vital role in business growth. But it also brings risk.

Cyber-crime targets victims from private individuals to large corporates, through various forms of phishing and illicit installations of malware. The results are lost income, reputational damage, financial loss and ransomed data.

While the majority of criminals have quite basic technical capabilities, attacks are increasingly enabled by sophisticated tools available in the online criminal marketplace. With some criminal groups even industrialising their activities, cyber-crime is evolving and growing fast.

'Ransomware' attacks have grown, leveraging threats to publish data online, or block its use. Targeted fraud is a rising cost for individuals and businesses.

We want to help you build your cybercrime knowledge. Download our Five Top Rules for reducing your risk, or read more detail on the pages below.

Online Fraud (buying and selling)

Especially online, fraudsters are trying to earn a lot of money by the good faith of others. Scammers send messages misusing the HSBC logo, trying to give the impression that you are communicating with HSBC Group employees. Under this pretext, recipients are supposed to transfer funds to fraudulent accounts.

Phishing

One of the most common cyber-attacks, phishing operates through emails which are often convincing and appear to come from legitimate senders. These messages entice their targets to click on links or attachments which, in turn, facilitate theft or fraud.

Malware

Malicious software is coded with the intention of harming its target. Affecting private and corporate users alike, it can steal information, damage data, hijack website visits and spy on internet activity. Fraudulent redirection of internet banking users is an increasingly frequent form of attack.

Your access to a global network

You are leaving the HSBC Trinkaus & Burkhardt AG website. HSBC Trinkaus & Burkhardt AG is not responsible for the following pages and assumes no liability in this respect.

Was ist Cybercrime?

Unter „Cybercrime“ versteht man Straftaten, die unter Ausnutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik oder gegen diese begangen werden. Das sind:

  • Straftaten, bei denen Elemente der EDV in den Tatbestandsmerkmalen enthalten sind (Computerkriminalität),
  • Straftaten, bei denen das Internet zur Planung, Vorbereitung oder Ausführung einer Tat eingesetzt wird (Internet als Tatmittel),
  • Fälle der Bedrohung von Informationstechnik. Dies schließt alle widerrechtlichen Handlungen gegen die Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität einer IT-Infrastruktur (Hacking, Computersabotage, Datenveränderung etc.) ein

Die zunehmende Digitalisierung der Industrie ist für das Geschäftswachstum von entscheidender Bedeutung, jedoch bringt diese auch Risiken mit sich.

Cybercrime hat es über verschiedene Formen des Phishings und die rechtswidrige Installation von Malware sowohl auf Privatpersonen, als auch auf große Konzerne abgesehen. Dies führt zu Einkommensverlusten, Reputationsschäden, finanziellen Einbußen und Lösegeldforderungen für Daten.

Während der überwiegende Teil der Kriminellen über grundlegende technische Fähigkeiten verfügt, werden Angriffe zunehmend durch hochentwickelte Tools ausgeführt,  welche auf dem kriminellen Online-Marktplatz zur Verfügung stehen. Da einige kriminelle Gruppen ihre Aktivitäten regelrecht industrialisieren, entwickelt sich Cybercrime und wächst rasant.

Angriffe durch Ransomware haben zugenommen, somit erhöht sich die Gefahr, dass Daten online veröffentlicht werden, oder deren Nutzung gesperrt wird. Durch diesen gezielten Betrug steigen die Kosten für Einzelpersonen und Unternehmen. 

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Kenntnisse im Bereich Cybercrime zu erweitern und Ihnen dabei helfen, sicher im Online-Umgang zu werden. Laden Sie unsere fünf Hauptregeln für die Verringerung Ihres Risikos herunter, oder erfahren Sie mehr auf den nachfolgenden Seiten.

Online- Betrug (Kauf und Verkauf)

Besonders im Internet lauern viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Diese Betrüger senden Nachrichten unter missbräuchlicher Verwendung des HSBC-Logos, um so den Eindruck zu erwecken, als würden Sie mit Mitarbeitern der HSBC-Gruppe kommunizieren. Unter diesem Vorwand sollen die Empfänger Gelder auf betrügerische Konten überweisen.

Phishing

Zu den gängigsten Cyber-Angriffen gehört das Phishing mithilfe von E-Mails, die oftmals überzeugend sind und den Anschein erwecken, dass sie von legitimen Absendern stammen würden. Diese Nachrichten verleiten ihre Adressaten dazu, Links oder Anhänge anzuklicken, die wiederum Datendiebstahl oder Betrug möglich machen.

Malware

Schadhafte Software wird mit der Absicht programmiert, den ins Visier genommenen Zielen Schaden zuzufügen. Betroffen sind sowohl private als auch gewerbliche Nutzer. Mithilfe von Malware können Informationen gestohlen, Daten beschädigt, das Hijacking von Websiteaufrufen versucht und Internetaktivitäten ausspioniert werden. Eine immer häufiger vorkommende Angriffsform besteht darin, die Nutzer von Online-Banking auf gefälschte Seiten zu leiten.

Ihr Zugang zum globalen Netzwerk

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ist für den Inhalt der folgenden Seiten nicht verantwortlich und übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung.